Standortvernetzung
Sternenförmige Standortvernetzung des Hauptstandort mit Aussenstellen
1. Das Projektziel
Kundenwunsch war es, an definierten Nebenstandorten auf die Serverlandschaft am Hauptstandort zuzugreifen.
2. Die Herausforderung
Der Hauptstandort muss dauerhaft von den Nebenstandorten erreichbar sein. Dabei müssen zweierlei medienunabhängige Internetzugänge geschaffen werden.
3. Die Lösung
Leistungsstarke, sicherheitserprobte Watchguard-Firewalls sternenförmig via Site2Site VPN verbunden.
4. Der Nutzen
Ein leistungsstarker Server für alle Standorte ermöglicht modernstes Arbeiten. Kosteneinsparung von Serverhardware sowie Stromeinsparungen sind ein positiver Synergieeffekt.
Ausgangssituation:
Mehrere sporadisch ausfallende Router sowie langsame, veraltete Server sowie altbackene Arbeitsabläufe.
Lösung und Vorgehensweise:
Am Hauptstandort wurde eine leistungsstarke Watchguard M370 verbaut. Der Glasfaseranschluss wird über ein LTE-Failback abgesichert. Die Nebenstandorte sind sternenförmig angebunden. Ein zentrales Storage wird über zwei moderne 10G HP Switche an zwei VMWare Server angebunden.
Zwei AD Server, zwei Fileserver mit DFS sowie zwei Terminalserver, welche über Loadbalancing Nutzer zuweisen inkl. ein SQL Server auf SSD RAID, ermöglichen dem Administrator modernsten Ausfallschutz.
Nutzen für den Auftraggeber:
Statt mehreren Servern und separaten Daten wird dem Kunden nun ein zentraler, ausfallsicherer Datenstand ermöglicht. Durch das moderne Access Portal von Watchguard können die Mitarbeiter aus dem Homeoffice bequem und ohne großen administrativen Aufwand auf die Serverlandschaft des Kunden zugreifen. Weiterhin ist nun der Grundstein gelegt, um weitere standortübergreifende Elemente wie WLAN und Telefonie zu zentralisieren.